Kichererbsen in pikanter Kokosmilchsauce mit Basilikum zu Reis

Ich liebe ja Kokos über alles und in so ziemlich jeder Darreichungsform. Deswegen nehme ich auch gerne Kokosmilch für meine Saucen. Dieses Rezept habe ich wieder mal bei Chefkoch gefunden, es jedoch so stark abgewandelt, dass ich dann schon von meinem eigenen Rezept reden kann. Nur so viel, im Original ist Hähnchen die Hauptzutat ;) Da es so heiß war, hatte ich keine Lust auf den aufwändigen Transport mit Kühltasche und Kühlakku. Außerdem musste ein letzter Rest Kartoffeln dringend weg.
Für 3-4 Personen braucht Ihr:
1 Dose Kichererbsen
3-4 mittlere Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1/2 Tasse rote Linsen
2 Dosen Kokosmilch
2 rote Chilischoten, entkernt und fein gewürfelt
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
1-2 Handvoll Basilikum, in Streifen geschnitten
5-6 EL Sojasauce
2 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Chili
1 1/2 Tassen Reis
Bratet in einem großen Topf in etwas Öl die Zwiebeln und die Chilischoten langsam an. Gebt nun den Zucker hinzu und wartet, bis dieser leicht karamellisiert ist. Löscht dann mit der Sojasauce ab. Gebt nun Kartoffeln, Linsen und Kokosmilch hinzu und lasst alles etwa zehn Minuten leicht köcheln. Nun kommen die Kichererbsen und das Basilikum hinzu. Weitere zehn Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
Den Reis habe ich parallel dazu gekocht; er brauchte auch etwa 20 Minuten.
Das Ganze sieht jetzt nicht so hübsch aus, da weiße Kokosmilch mit schwarzer Sojasauce nun mal zwangsläufig in Richtung grau tendiert ;) Aber es war wirklich sehr lecker und ist ja auch gleich noch einmal mitgenommen worden.

Kommentare

Das ist wieder was für mich. Meine bessere Hälfte mag ja keine Kokos - egal in welcher Form. X-D Ich aber schon. Mit Hähnchen kann ich mir das Ganze irgendwie auch nur schwer vorstellen. Wäre mir glaub ich bei den Temperaturen auch von der Masse zu viel.
Das Rezept war mit Hähnchen auch schon ziemlich anders ;)
Ich liiieeebe Kokos in allen Formen!