Balkonien Mai 2020: Rose und Neuzugang

Meine Rose hat sehr dichtes Grün bekommen und auch ganz viele Blüten... Ich weiß nicht, was ich dieses Jahr richtig gemacht habe, aber so saftig sah sie schon lange nicht mehr aus ;) Ich sehe immer mal wieder Blattläuse, habe aber dazu eine Ladung Nützlinge in Form von Marienkäfer- und Florfliegenlarven bestellt. Ich hoffe, dass sich das so die Waage hält, denn in der Rosenmitte sehe ich die Blattläuse einfach nicht. An den Blüten entferne ich sie immer.
Dann habe ich ja hier auch eine Stachelbeere in einem großen Pott. Diese wird immer größer und größer, alleine in den letzten zwei Wochen so viel, dass man nur noch mit quergehen an ihr vorbeikommt... Und so schlimm war Homeoffice dann auch nicht, dass ich (von uns beiden) hier so sehr an Umfang zugelegt habe ;) Außerdem wird sie langsam zu groß für den Topf, sodass ich Freunde gefragt habe, ob die Stachelbeere bei ihnen in den Garten darf. Da zieht sie jetzt also bald hin, aber freilassen kann ich die Ecke natürlich auch nicht, weswegen ich einen schicken, schlanken aber hohen Tontopf gekauft habe.
Darin wohnen jetzt Lavendel, Bohnenkraut und ein Storchschnabel mit blauen Blüten. Bei dem habe ich natürlich direkt vergessen, welche Sorte es genau ist. Es gefällt mir gut, dass der jetzt etwas überhängt und die anderen beiden Pflanzen eher buschig wachsen. Ich mag so hohe Tontöpfe sehr gerne, aber es ist auch immer eine Quälerei, bis alle hier steht... Für die gesamte Pflanzaktion musste ich alleine vier mal laufen, bis ich alles bei uns im zweiten Stock hatte. Aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut und Ton ist einfach schicker als Plastik.

Kommentare