Birnentarte

Eine meiner Kolleginnen kommt ursprünglich aus Fraaankreisch (#mit schwerem, französischen Akzent vorstellen# ;) und schickte mir neulich ein Foto einer Apfelbirnentarte. Ich habe gleich nach dem Rezept gefragt, und da es sehr einfach und schnell geht, habe ich es gleich nachgebacken. Es ist ein Sinnbild deutsch-französischer Freundschaft (aber auch deutscher Ignoranz ^^) geworden, denn meine Tarte wurde in einer Springform gebacken, in Ermangelung einer echten Tarteform :)
Wenn es mal schnell gehen muss, nimmt man hierfür einfach fertigen Quiche- bzw. Tarteteig. Dieser kommt in die entsprechende Form und wird großzügig mit Apfelmus bestrichen. Darauf kommen dann sehr fein geschnittene Äpfel und / oder Birnen. Auf diese streut man etwas Rohrzucker und setzt noch ein paar Butterflöckchen on top. Das Ganze wandert dann bei 180° für etwa 30-40 Minuten in den Ofen. Am schwierigsten ist nun, die Geduld für's Auskühlen aufzubringen ^^

Kommentare

Sarah hat gesagt…
Boah, die sieht gut aus. Ich backe auch gerne Birnentarte, dann aber mit Ricotta und Gorgonzola. Sehr, sehr lecker! Deine Vesrion hört sich aber auch gut an. :-) Bin ganz angetan wie schmal du die Birnen geschnitten hast.
Das war auch etwas frickelig mit den Birnen. Hatte aber strikte Anweisung, sie ganz schmal zu schneiden ;)