Balkonien Mai 2020: Vertikaler Garten

Als ich den neuen Tontopf bepflanzt habe, habe ich auch noch ein paar Tomaten rausgesetzt. Die letzten drei Pflanzen stehen jetzt noch drin und kommen dann erst nach den Eisheiligen raus, versprochen ;)
Wir wandern jetzt einmal alle Ebenen meines vertikalen Gartens ab. Ganz oben sitzen immer noch zwei Sonnenblumen und eine Tomate. Die Tomate ist aber nicht dieselbe, denn ich habe die kleine, die hier saß, mit dieser größeren getauscht. Ihr werdet bei der anderen Pflanzleiter sehen, wo die kleine Tomate gelandet ist. Bisher ist nämlich keine Tomate wegen der doch noch recht kühlen Nächte eingegangen, toitoitoi.
Auch diese Tomate steht ja schon seit einiger Zeit draußen und ist auch gut gewachsen. Daneben war eigentlich eine Erdbeere, aber die hat immer weiter vor sich hin gekümmert, sodass ich sie jetzt kurzerhand entfernt habe. Dort sitzt jetzt eine kleine Salbeipflanze. Ich benutze Salbei gar nicht, schätze aber seinen Duft. Außerdem soll er ja auf Blattläuse eine abschreckende Wirkung haben. Ganz rechts wächst weiterhin die bunte Balkonmischung.
Besagte Mischung findet sich auch hier. Die Erdbeere auf Ebene 3 sieht deutlich besser aus und hat auch ganz viele Blüten. Ich hoffe, da kann ich einige Beeren ernten.
Und auch ganz unten wohnt natürlich meine Balkonmischung. Das ist in diesem Jahr eine niedrige Mischung für Kästen, aber dazwischen sitzen auch die Pflanzen aus dem letzten Jahr, von denen ich mir dann die Samen aufgehoben hatte. Vor allem der Borretsch kann dabei ja wirklich riesig werden, ich bin schon gespannt.

Kommentare