Gnocchiauflauf

Diesen Auflauf hatte ich schon seit einiger Zeit im Auge. Da habe ich an einem Wochenende dann einfach beschlossen, dass es Gnocchi gibt, ob man(n) will oder nicht ;) Das eigentliche Rezept ist von Chefkoch, ich habe es aber doch arg verändert. Ich habe es auch dazu genutzt, um ein paar Reste aufzubrauchen, nämlich etwas Creme Fraiche und noch etwas rotes Pesto.
Für etwa 3-4 Personen braucht ihr:
800g Gnocchi
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 rote Paprika, gewaschen, entkernt und püriert
500g passierte Tomaten
200-300g Frischkäse
geriebener Mozzarella
Salz, Pfeffer, Chili, Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf)
Die Gnocchi bratet Ihr in einer großen Pfanne in etwas Olivenöl, bis sie leicht Farbe annehmen. Dann wandern sie mit einem weiteren Schuss Olivenöl in die Auflaufform. In derselben Pfanne könnt ihr nun bei kleiner Hitze den Knoblauch im Olivenöl braten, bis dieser weich wird, so 5-10 Minuten. Zum Knoblauch gebe ich immer noch gerne etwas Chili dazu. 
Dazu kommt dann die pürierte Paprika. Diese wird bei mittlerer Hitze leicht gebraten, bevor die Tomaten und der Frischkäse hinzukommen. An dieser Stelle hatte ich weniger Frischkäse genommen, da noch die Creme Fraiche verbraucht werden wollte. Auch mein halbes Gläschen Pesto Rosso ist an dieser Stelle hinzugefügt worden. Nach weiteren 5-10 Minuten Köcheln würzt Ihr noch mit Salz, Pfeffer, Chili und Paprikapulver.
Gebt die Soße nun über die Gnocchi, vermengt alles ein bisschen und streut den Mozzarella darüber. Der Auflauf möchte dann noch für 15 bis 20 Minuten bei 180° in den Ofen. Die Soße sollte dann leicht blubbern und der Mozzarella schön kross sein. Deckt den Auflauf ggf. zu, falls der Käse zu schnell bräunt.
Und selbst man(n) musste zugeben, dass es wirklich sehr lecker war!

Kommentare