Ostereierkerze

Was ich wirklich an Feiertagen mag, ist, etwas zu basteln und dann zu verschenken. Dabei mag ich Geschenke, die sich selbst aufbrauchen, sodass man dann keinen Staubfänger rumstehen hat. Deswegen stehen essbare Geschenke auch so hoch im Kurs bei mir ;)

Hier habe ich im Internet diese schöne Idee gesehen, in eine Eierschale eine Kerze zu gießen. Ich habe dazu beim sonntäglichen Spiegelei mit einem Messer mit Wellenschliff ganz vorsichtig in klopfenden Kreisbewegungen die obere Kappe aufgeschlagen, abgehoben, das Ei rausploppen lassen und dann sehr sorgfältig und auch sehr vorsichtig das Innere gereinigt.

Ich habe dann die Öffnung oben noch etwas vergrößert, sodass der Docht genügend Abstand zu den Rändern hat. Ich habe unsere beiden Eierkerzen noch nicht angesteckt, kann also nicht sagen, ob die Kalkschale auch brennt wie Zunder ^^

Ich habe mein Sojawachs dabei blau gefärbt, da meine Eierbecher, in denen ich einige Kerzen verschenkt habe, alle weiß waren. Im Keramikeierbecher ist -wie ich finde- auch die schönste und sicherste Variante, denn der wird nicht mit abfackeln. Den Docht habe ich vor dem Eingießen des Wachses zum ersten Mal einfach mit Heißkleber auf dem Eierboden befestigt und das hielt wirklich gut. Da der Docht so kurz ist, müsst Ihr ihn oben auch nicht irgendwie noch befestigen, denn er sollte auch im heißen Wachs gerade stehen bleiben.

Wie immer bei Kerzen würde ich bei diesen besonders darauf achten, dass sie wirklich nur in ständiger Sichtweite abbrennen, damit man ggf. reagieren kann. Wer also noch Spiegel- oder Rührei auf dem Plan stehen hat, kann ja mal an die Schale etwas vorsichtiger herangehen ^^

Kommentare