Herzhafter Ofenpfannkuchen

Diese schicke Rolle habe ich bei Chefkoch entdeckt und direkt nachgebacken. Ich habe dabei das Rezept stark verändert, denn die eigentlichen Mischverhältnisse im Teig gingen mir viel zu sehr Richtung Omelett. Bei mir ist es schon ein Pfannkuchenteig geworden, was mir wichtig war, denn ich liebe Pfannkuchen und mag Omelett nicht wirklich. Bei mir ist es etwas kleiner geworden als das normale Blech. Ich habe ein ausziehbares Blech, welches ich dann um etwa eine Handbreit eingeschoben und dann einfach auf den Gitterrost gesetzt habe. Eine große Auflaufform sollte auch gut gehen. Das Ergebnis habe ich mit Kräuterquark verspeist, was sehr gut gepasst hat. Der Pfannkuchen macht mächtig satt, weswegen wir am nächsten Tag noch weiteressen konnten.

Für 4-5 Personen braucht Ihr:

1-2 Möhren, in feine, kurze Streifen geschnitten
1 rote Paprika, in feine, kurze Streifen geschnitten
1 Bund Lauchzwiebeln, in kleine Ringe geschnitten
1 Packung Feta (100-200g), in kleine Krümel gebrochen

50g weiche Butter oder Margarine
175g Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
125ml Milch (oder etwas weniger)
75ml Mineralwasser mit Blubber
Salz, Pfeffer

Rührt Euch einen schönen, nicht zu flüssigen Teig an, würzt ihn kräftig mit Salz und Pfeffer und gebt diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes und im auf 180° vorgeheizten Ofen erwärmtes Backblech. Verteilt dann das Gemüse und den Feta gleichmäßig darauf und lasst den Pfannkuchen etwa 15-30 Minuten backen (kommt wirklich sehr auf die Dicke an).
Ich habe den Feta und das Gemüse dabei leicht bräunen lassen. Direkt danach rollt Ihr Euch den Pfannkuchen von der schmalen Seite her auf. Ich war skeptisch, ob das klappt, aber es ließ sich ohne Probleme rollen. Wer darauf keine Lust hast, lässt es und schneidet sich schöne Pizzastücke zurecht.

Kommentare