Paprikapesto

Obwohl ich ja Pesto sehr liebe, stelle ich oft nicht die allergrößten Ansprüche daran und bin mit den meisten Supermarktsorten zufrieden. Dieses Rezept für ein Paprikapesto habe ich -wie könnte es anders sein- bei Chefkoch entdeckt und auch hier wieder an der Dosierung herumgedreht. Ich wollte keine Pinienkerne übrig haben, weswegen ich die ganze Packung benutzt habe (das sind ja immer nur so kleine Päckchen), außerdem war ich beim Parmesan wie immer sehr großzügig ^^ Es gibt einfach nicht zu viel Parmesan. Ich gebe Euch dennoch hier mal die Originalmengen. Das Pesto und uns sehr gut geschmeckt, vor allem mit den Vollkornspaghetti.

Für etwa 2-3 Personen benötigt Ihr:
2 rote Paprikaschoten
1-2 EL Basilikum TK
2 TL Pinienkerne
2 EL Parmesan, frisch gerieben
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 EL Olivenöl (ich habe mehr genommen, da es der Pürierstab ansonsten auch nicht geschafft hätte)
Balsamico, hell
Salz, Pfeffer

Die Paprikaschoten werden gewaschen, halbiert, entkernt und dann bei 200° für etwa 10-20 Minuten im Backofen geröstet. Ihr könnt danach die Schale abziehen, sie darf aber auch gerne dranbleiben. Ich selbst habe nur die schwarzen Stellen entfernt.
Die Pinienkerne werden in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig geröstet. Nun kommen alle Zutaten in eine hohe Schüssel und werden püriert. Schmeckt am Ende vorsichtig mit dem Balsamico, Salz und Pfeffer ab.
Dazu solltet Ihr unbedingt Vollkornnudeln machen, das hat nämlich sehr gut zusammen gepasst.

Kommentare