Gebratene Nudeln mit Chinakohl

Gebratene Nudeln isst ja irgendwie jeder gerne und hier hatte ich mal ein Rezept ausprobiert. Da die Würzsoße am Ende hinzukommt, wird es natürlich nicht so knusprig, wie es der Asiate des Vertrauens schafft. Außerdem habe ich keinen Wok und hantiere auch nicht mit den krass hohen Temperaturen, die man eigentlich nehmen sollte. Ich habe mir die genauen Mengen für die Würze aufgeschrieben, was auch gut war, denn es war wirklich perfekt gewürzt. 

Für etwa 2-3 Personen braucht Ihr:
200-250g asiatische Bandnudeln
3-4 mittelgroße Möhren, in dünne Stifte geschnitten
3/4 Kopf Chinakohl, in Streifen geschnitten (ich habe etwas übrig gehabt, Ihr könnt aber auch einen ganzen Kopf nehmen)
1 Bund Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
2 EL Mirin
3-4 EL Sojasauce
1/2-1 TL Sesamöl
1-2 TL Sambal Olek
1-2 TL Agavendicksaft
Pfeffer

Bereitet als erstes die Nudeln nach Packungsanweisung zu, gießt sie ab und schreckt sie ab. Lasst die Nudeln dann gut abtropfen. Erhitzt in einer großen Pfanne etwas Öl und gebt die Möhren hinzu. Diese habe ich etwas garen und Farbe annehmen lassen, bevor ich die Nudeln dazugegeben habe. Nudeln und Möhren haben dann noch mal etwa 5 Minuten gebraten, bevor zum Schluss der Chinakohl und die Lauchzwiebeln dazu durften. Gebt dann ruhig noch mal richtig Hitze, dass alles etwas Farbe annimmt und der Chinakohl zusammenfällt.
Aus den restlichen Zutaten rührt Ihr die Würzsoße an. Ich habe einen Schuss Agavendicksaft genommen, etwa 1-2 TL und etwas Pfeffer. Ihr könnt am Ende immer noch mehr Sojasauce nehmen, aber startet erst einmal mit 3 EL. Gebt die Würzsauce in die Pfanne und rührt alles kräftig durch. 
Das Ergebnis hat uns sehr gut geschmeckt und wurde auch von zwei Leuten fast vollständig weggeschaufelt ;)

Kommentare