Pizza mit selbstgemachtem Teig

Außerdem gab es bei uns Pizza. Das Besondere daran war, dass ich den Teig selbst gemacht habe, was ich noch nie gemacht habe. Es ist in keinster Weise ein klassisch italienisches Teigrezept, aber es wurde sehr lecker und fluffig. Ich habe Vollkornmehl verwendet, weswegen es auch sehr sättigend war.
Für etwa 3-4 Personen braucht Ihr:
200g Magerquark
5EL Olivenöl
2 Eier
1 TL Salz
400g Weizenmehl (ich habe zur Hälfte Weizenvollkornmehl genommen)
1 Päckchen Backpulver
1 Dose gewürzte passierte Tomaten
geriebener Mozzarella
Belag nach Wahl
Verrührt als erstes den Quark mit dem Öl, den Eiern und dem Salz, nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterkneten. Ich habe den Teig auf dem Blech auf Backpapier ausgerollt, was etwas mühselig war, weswegen er etwas ungleichmäßig wurde, aber das war nicht schlimm.
Bestreicht nun den Teig mit den gewürzten passierten Tomaten und belegt die Pizza nach Gusto. Wir mögen es eher minimalistisch mit Tomatenscheiben, Mais und bei man(n) noch Zwiebeln. 
Am Ende kommt der Käse darüber und das Ganze darf bei 180° mindestens 30 Minuten backen. Ich habe mit etwa 160° gestartet und auch länger als 30 Minuten gebacken, damit der Teig auch durch wurde, ohne dass der Belag verbrennt. Wenn man etwas dünner ausrollt, sollte das aber kein Problem sein.

Kommentare