Mediterraner Nudelsalat
Diesen sommerlichen Salat habt Ihr schon in diesem Bento gesehen. Er ist einfach in der Zubereitung und hat uns sehr gut geschmeckt. Auch am nächsten Tag schmeckt er prima, sodass man ihn auch gut vorbereiten kann. Er machte bei uns hier den Großteil des Essens aus, weswegen die Menge bei uns nicht so weit reichte. Wenn er eine Beilage von vielen ist, werden bestimmt mehr daran satt.
Für 3-4 Personen (oder mehr) benötigt man:
~300 g Nudeln
1-2 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 Zucchini
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
8 EL Olivenöl
5 EL Balsamico bianco
2 EL Wasser
1 EL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer
Parmesan
Die Paprika kommen geputzt und halbiert mit den in 1cm dicke Scheiben geschnittenen Zucchini auf ein Backblech und dürfen erst einmal bei 200° etwa 15-20 Minuten garen. Ich habe die Paprika etwas früher herausgeholt und die dunkle Haut abgezogen. Die Zucchini schneidet Ihr danach in Halbmonde und die Paprika in mundgerechte Stücke.
Kocht die Nudeln al dente, gießt sie ab und schreckt sie kurz ab. Das gehört sich ja nun sonst gar nicht, ich finde es aber bei Nudelsalat ratsam, da die Nudeln dann nicht so kleben und auch nicht mehr weicher werden.
Den Knoblauch habe ich in der Hälfte des Olivenöls etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze in einer Pfanne gegart, bevor ich dann daraus und aus den restlichen Zutaten das Dressing gerührt habe. Gebt das Dressing über die noch heißen Nudeln, hebt das Gemüse unter, würzt noch einmal mit Salz und Pfeffer und lasst alles etwa 10 Minuten ziehen.
Auch lauwarm schmeckt der Salat sehr lecker. Auf den Tellern habe ich dann noch Parmesan darüber gegeben.
Kommentare