Gratinierte Polenta mit Spinat

Das Gute an dem Rezept ist, dass alle Zutaten sehr lange haltbar sind. Denn wir mussten es auch etwas verschieben, da wir noch viel Nudelauflauf von meiner Mama übrig hatten. Normalerweise kommen noch Pilze dazu, die haben wir aber weggelassen. 
Für etwa 2-3 Personen benötigt Ihr:
1 El Butter
Salz
1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
80g Instant-Polenta
Pfeffer
TK-Rahmspinatplättchen
30g Pinienkerne
100g geriebener Mozzarella
Bratet zunächst in einem Topf bei kleiner Hitze den Knoblauch in der Butter für etwa 10 Minuten an. Passt auf, dass er nicht verbrennt. Gebt dann 300ml Wasser hinzu und bringt es zum Kochen. Lasst die Polenta einrieseln und rührt kräftig, bis die Masse dick und cremig ist. Streicht diese dann in eine leicht gefettete Auflaufform (20x30cm).
Gebt dann die Blattspinatplättchen darüber. Ich habe so viele genommen, dass die Polenta mit einer Schicht abgedeckt war. Ich habe dann noch etwas Pfeffer dazugegeben und die Pinienkerne darüber gestreut. Zum Schluss kommt der Käse darüber. Eigentlich soll man Blauschimmelkäse nehmen, den mag ich aber nicht.
Das Ganze muss nun bei 180° im Ofen für mindestens 15 Minuten backen. Bei mir war es mindestens doppelt so lang, da ich etwas viel Spinat hatte. Ihr könnt ruhig zwischendurch testen, ob in der Mitte alles heiß und durch ist.

Kommentare