Unser Weihnachtsbaum

Ich möchte ein bisschen unbezahlte und unbeauftragte Werbung machen und Euch die alljährliche Vorweihnachtsmähr erzählen:
Anfang / Mitte Dezember ist man(n) immer losgezogen, um ein Weihnachtsbäumchen zu kaufen. Dabei hat er immer versucht, ein möglichst trauriges Bäumchen zu finden, was sonst keiner will, damit es auch ein schönes Zuhause hat (kein Witz!). Aber irgendwie war das trotzdem immer ein bisschen doof, dass da ein Bäumchen stirbt für ein paar Wochen (bei manchen Leuten sogar noch kürzer) Weihnachtsflair. Ich hatte auch mal ein Topfbäumchen, aber die leiden auch immer arg und die meisten schaffen es nicht (meines hat es geschafft und wächst jetzt im Garten meiner Eltern).
Ich liebe ja Pflanzen sehr und habe sogar mal ein Topfbäumchen von der Straße aufgelesen: Es stand am Straßenrand neben den anderen ehemaligen Weihnachtsbäumen, damit es am nächsten Morgen mit entsorgt wird. Ihr müsst Euch die Situation vorstellen, nach einem kleinen Umtrunk habe ich es auf dem Rückweg mit einer Freundin gegen 23 Uhr entdeckt und dann im leicht betüddelten Zustand nach Hause getragen, weil es mir so Leid getan hat, dass es keine Chance bekommen sollte. Und das Ding war sauschwer. Und dreckig. War bestimmt witzig anzusehen. Das Bäumchen habe ich auch in den Garten meiner Eltern gepflanzt. Dieses hat dann aber leider nicht überlebt und ist irgendwann eingegangen. Aber ich habe es versucht.
Bei Franzi habe ich nun im letzten Dezember, diese schöne Weihnachtsbaumvariante gesehen und war sofort verliebt. Noch nicht mal in erster Linie in den Nachhaltigkeitsgedanken, sondern sogar hauptsächlich in das Design. Ein Jahr lange(!) habe ich man(n) belatschert und vom Tod der abertausenden Bäume in möglichst grellen Farben berichtet. Immer wieder habe ich Bilder des Weihnachtsbaums von Dille und Kamille rausgekramt, um ihn von der Schönheit dieses Stücks zu überzeugen. Die schönen Fotos von Franzi habe ich auch gezeigt und im November 2018 hatte ich ihn soweit.
Unser Wohnzimmer ziert von jetzt an also ein nachhaltiger Weihnachtsbaum von Dille und Kamille. Der Fuß wird einfach zusammengesteckt und die Äste durch den Stamm geschoben. Noch das Sternchen oben drauf gesteckt und man ist fertig. Seine Schlichtheit passt sehr gut in unser Wohnzimmer. Ich habe dann noch eine LED-Lichterkette um den Stamm gewickelt, was uns auch sehr gut gefällt.
Von den schönen Kugeln und Pompons bei Dille und Kamille konnte ich natürlich auch nicht die Finger lassen und habe gleich einen Schwung mitbestellt. Ich finde ihn so sehr stimmig und bin sehr glücklich, dass wir nicht aus lauter Verzweiflung als Alternative meine Kaffeepflanze schmücken müssen ;)

Kommentare

Unknown hat gesagt…
WIe schön er ausschaut!

Habt ein tolles Weihnachtsfest! :-)