Sauerkraut-Knödel-Auflauf

Die Knödel aus dem letzten Bento hatte ich deswegen gemacht, weil ich aus den Knödelresten (ich hatte einen riesigen Berg gekocht ^^) diesen Auflauf machen wollte. Die Kombination klang erst so ein bisschen komisch, da man Sauerkraut ja immer nur klassisch futtert, aber das Ergebnis war superlecker. Für 2-3 Personen braucht Ihr:
500g Sauerkraut
5-8 Kartoffelknödel (je nach Größe; wir hatten fünf faustgroße)
2-3 Zwiebeln
1 Ei
200g Creme fraiche
100ml Milch
~ 100g geriebener Käse
1 Tasse Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Zucker
Paprikapulver
Die Knödel habt Ihr im besten Falle vom Vortag noch über. Dann sind sie auch schön fest und lassen sich gut schneiden. Laut Rezept sollen sie halbiert werden. Ich habe aber wie bei einem Apfel Spalten geschnitten. Das Sauerkraut abtropfen lassen und mit einer Tasse Wasser und einer Tasse Gemüsebrühe etwa 15 Minuten kochen. Ich hatte noch Kümmel in einem Teeei und ein Lorbeerblatt mit gekocht. Mit einer guten Prise Salz und Zucker würzen. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in reichlich Öl in der Pfanne glasig braten.
Eier, Milch, Creme fraiche verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Eine Auflaufform ausfetten, das Sauerkraut einfüllen und die Knödelschnitze gleichmäßig darauf setzen. Die Eiermilch über Knödel und Kraut gießen, die Zwiebel darauf verteilen und alles mit Käse bestreuen.
Im Ofen darf dann alles bei 180° für etwa 30 Minuten backen, bis Käse und Zwiebeln schön gebräunt sind.

Kommentare