Stollenkonfekt

Ich esse Stollen sehr gerne, habe aber eine große Abneigung gegen Citronat und Orangeat. Ich toleriere es im Stollen, mehr aber auch nicht. Deswegen habe ich es auch aus diesem Rezept geworfen. Die Zutaten ergeben superviele Plätzchen, macht Euch also auf vier bis sechs Backbleche gefasst. Die Plätzchen sind sehr lecker geworden, sodass ich sie zwei Wochen später gleich noch einmal backen musste.

Ihr braucht:
125g Rosinen
125 getr. Aprikosen, fein gewürfelt
100g gehackte Mandeln
100g Marzipan, fein gewürfelt
150g Zucker
1 Beutel Backpulver
2 Beutel Vanillezucker
2 EL Rum
300g kalte Butter
2 Eier
600g Mehl

Wie auch bei den Kipferln müsst Ihr aus allen Zutaten einen schönen Teig kneten. Auch hier vermenge ich erst alle trockenen Zutaten und gebe dann die feuchten hinzu. Damit sich das Marzipan schön verteilt, könnt und müsst Ihr den Teig wirklich gut durchkneten, was bei dem Klops echt Arbeit ist. Am Ende habe ich den Teig in vier Teile geteilt und aus diesen Rollen geformt. Sie hatten in etwa den Durchmesser eines 2€-Stücks, wahrscheinlich eher etwas größer. Diese Rollen schlagt Ihr in Klarsichtfolie und stellt sie für zwei Stunden kühl.
Schneidet dann von den Rollen etwa 1-1,5cm breite Stücke ab und legt sie mit genügend Abstand auf das Backpapier (wir erinnern uns an das ganze Päckchen Backpulver, das im Teig steckt!). Bei 180° müssen sie etwa 8-10 Minuten backen. Sie sollen nicht bräunen, meine waren nur von unten leicht braun. Passt also gut auf, dass Euch die Plätzchen nicht zu dunkel werden.

Nun wollen die Jungs noch heiß mit
2 Beutel Vanillezucker
3 EL Puderzucker
1/2 TL Zimt
"besiebt" werden. Spätestens danach duften sie unwiderstehlich und ich habe es gerade so geschafft, die Plätzchen auf Esstemperatur abkühlen zu lassen, da war auch schon die erste Reihe verschwunden ;)

Kommentare