Vanillekipferl

Der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen und von allen geliebt, die Vanillekipferl! Ich esse sie auch sehr gerne und habe dieses Rezept einmal mit meiner Mama vor inzwischen vielen Jahren gebacken. Seither haben wir sie nicht mehr gebacken, da das Rollen der Hörnchen viel Zeit gefressen hat, da nur ich sie so hübsch hinbekommen habe und Mutti das Handtuch geworfen und lieber den Herd bedient hat ^^ Ein weiterer Nachteil ist, dass die Kipferl heiß in ihre pudrige Hülle wollen, was auch nur so halb Spaß macht. Dieses Jahr habe ich sie aber wieder mal gemacht und sie sind wirklich köstlich. 
Ihr braucht:

250g Mehl
1 Msp. Backpulver
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
200g kalte Butter
125g abgezogene, gemahlene Mandeln

50g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Zimt
50g abgezogene, gemahlene Mandeln

Eigentlich müsst Ihr nur den ersten Zutatenberg schnell mit den Händen verkneten ;) Ich mische dafür gerne alle trockenen Zutaten und gebe dann die feuchten hinzu und knete alles gut durch. Aus dem Teig rollt Ihr daumendicke Rollen und schneidet immer etwa 2cm lange Stücke ab. Diese Stücke rollt Ihr zu den bekannten Hörnchen.
Bei 180° wollen sie etwa 10 Minuten backen. Den zweiten Zutatenberg mischt Ihr und gebt ihn auf einen Teller o.Ä. Die noch heißen Kipferl wollen dann einmal durch die Puderzuckermischung rollen. Dabei ist es gut, wenn Ihr die Kipferl noch etwa 5-10 Minuten nach dem Backen ruhen lasst, da sie sonst sehr schnell brechen. 
Zum Aufbrauchen des Eiweiß eignen sich die ebenso klassischen Kokosmakronen oder auch meine geliebten Zimtstangen.

Kommentare